Sollte ich meine Daten sichern?

17. Mai 2021

Wir raten unseren Kunden stärkstens dazu alle wichtigen Daten zu sichern. Ob es nun private Urlaubsfotos sind oder sensible Kundendaten. Es reicht eine leichte Überspannung, um eine Festplatte zu zerstören, solche Daten wiederherzustellen kann schnell einmal vierstellig kosten. Gerade Firmen sind jedoch verstärkt auch ein Ziel von Hackern, auf unzureichend gesicherte Netzwerke zugreifen, Kundendaten löschen und diese dann nur gegen viel Geld wieder herstellen (wenn überhaupt). Immer wieder erreichen uns verzweifelte Anfragen ob diese oder jene Daten denn noch wiederherstellbar wären, die einzige wirkliche Lösung jedoch ist präventiv alle Daten zu sichern.

Es gibt verschiedene Pläne, um Daten zu sichern. Diese Pläne unterscheiden sich, was die Kosten, den Aufwand und die Sicherheit angehen. Ein absolutes Minimun an Datensicherheit ist hergestellt, wenn Sie ihre Daten an mindestens 2 Orten zur selben Zeit speichern, beispielsweise auf ihrem lokalen Computer und in der Cloud. Diese Lösung ist komfortabel, weil sich die Cloud zumeist selbst synchronisiert. Die Kosten unterscheiden sich je nach Datenmenge und Cloudanbieter.

Gerade Firmen jedoch sollten zu umfangreicheren Maßnahmen greifen, um ihre Daten zu schützen. Im Idealfall existieren immer mindestens zwei Kopien, die nie gleichzeitig ans Internet oder an den selben Stromkreislauf angeschlossen sind.

Rufen Sie uns an, damit wir Sie zum Thema Datensicherheit beraten können.